Pochettes zur Dirndlschürze

Eines gleich vorweg: Wir lieben sie! Eine Pochette gibt der Tracht den letzten Schliff, sieht immer elegant aus und ist von der Größe her einfach nur praktisch. Wenn ich in den Trachtenshops stöbere, stelle ich mir immer vor, welche Pochette am besten zu einer meiner Dirndlschürzen passt.

Was ist eine Pochette?

Für alle, die den Fachbegriff noch nicht kennen: Das Wort „Pochette“ kommt aus dem Französischem und bedeutet etwa „Hülle“ oder „Umschlag“. Die Modewelt verwendet ihn als Bezeichnung für eine kleine Handtasche, eine Art Clutch. In eine Pochette passt genau das, was man am nötigsten braucht – und auch nicht mehr. Wenn es bei größeren Taschen immer verlockend ist, mehr mitzunehmen, bremst einen die Pochette schon mal aus. Alleine dafür liebe ich sie!

Pochettes zur Dirndlschürze: Meine Favoriten

Wollfilz-Pochette mit Edelweißmotiv zur Dirndlschürze

Wollfilz-Pochette mit Edelweißmotiv (c) Freylich

Pochettes gibt es in zahlreichen Varianten und verschiedenen Materialien. Besonders angetan hat es mir diese hellgraue Pochette aus hochwertigem Wollfilz von Freylich. Die champagnerfarbene Tragekordel fürs Handgelenk gibt mir beim Tragen ein sicheres Gefühl.

Mit der Pochette „alles im Griff“

Übrigens ist auch das ein Argument für eine Pochette: Anders als bei anderen Taschen kann einem aus der Pochette nicht so leicht etwas geklaut werden. Man hat alles sprichwörtlich „im Griff“.

Ich habe in meiner Sammlung einige Pochettes, die ich abwechselnd zu meinen Dirndl trage. Dabei achte ich immer darauf, dass sie farblich auch zur Dirndlschürze passen. Meine Favoriten sind Pochettes in zurückhaltenden Farben wie hellgrau oder dunkelgrau. Sie sind auffällig und stehlen dennoch dem Dirndl und der Dirndlschürze nicht gleich die ganze Show.

Pochette mit Hirschmotiv zur Dirndlschürze

Filz-Pochette mit Hirschmotiv (c) Freylich

Hübsch mit Hirsch-Motiv

Auch diese dunkelgraue Pochette gefällt mir ausgesprochen gut und rundet jedes Trachtenoutfit perfekt ab: Sie besteht aus Filz, ist verziert mit Strasssteinchen und einem hübschen Hirsch-Motiv. Erhältlich ist diese Pochette auch wahlweise mit einem Edelweiss-Motiv.

Gefunden habe ich beide Pochettes im Online-Shop bei Freylich.

 

 

 

 

 

 

Teilen: